Dienstag, 10. Juni 2014

Stadt Herzberg am Harz geizig??



Ist die Stadt Herzberg am Harz geizig???

Seit 2 Jahren kämpfen wir Mütter vom Mahnte kindergarten um ganztagsplätze in der Krippe und in der Kita. 

Seit Oktober 2013 dann der erst erfolg! Die Krippe hat von 7-16.30h geöffnet (vorher von 7:15-14:00) 
Und Übergangsweise hat der Kindergarten 1jahr eine Kleingruppe von bis zu 10 Kindern von 6:30h-17:00h bekommen. 
Ab August 2014 verlang die Stadt von uns, dass wir unseren geliebten Kindergarten für eine Ganztagsbetreuung wechseln sollen!!!
Dies bedeutet für Geschwister einen enormen Aufwand! Den die Eltern müssen 2 Kindergärten morgens und mittags anfahren! 
Und auch für die Krippenkinder die laut Kindergarten Konzept Schritt für Schritt in den Kindergarten eingewöhnt werden sollen, für die würd es nicht möglich sein! 

Und ganz ehrlich: welcher Arbeitgeber würde es mitmachen, 2 Jahre die Angestellte ganztags wieder einzuarbeiten und nach 2 Jahren (um in dem Kindergarten zu bleiben in dem sich das Kind wohl fühlt) nur noch Teilzeit bis 14h arbeiten?

Statistisch sprechen wir hier von Mehrkosten für die Stadt für eine KINDERPFLEGERIN!!! Von ca. 20€!  Im Monat pro Kind. (bei 10 Kindern) 

Der Rest würd von den Eltern durch den höheren Beitrag getragen! 
Achja und nicht zu vergessen, wenn die Kinderpflegerin nur noch halbtagsarbeitet, fehlen der Stadt/dem Finanzamt auch mal eben ca 100€ Steuern im Monat.

Zumal HERZBERG am Harz eh den höchsten Kindergartenbeitrag überhaupt hat. Und die schlechtesten Betreuungszeiten.

Ich werde immer gefragt warum ich mein Kind nicht im Ort abgebe? Ganz einfach: die Betreuung findet nur vormittags statt bis ich glaube 12.30h bis man seine Arbeitsstätte erreicht hat, kann man schon wieder los das Kind abholen....

Und warum bring ich das Kind nicht eine Stadt weiter? Zb nach Osterode? Da gibt es nicht nur bessere Zeiten sondern auch einen niedrigeren Beitrag. Den der Beitrag in Herzberg wird jährlich!!! Angehoben. 
In Goslar zB. Zahlt man knapp die hälfte! 

Wir wollen unseren ganztagsplatz im mahnte kindergarten behalten!!!! 

****bitte teilt diesen link  damit es möglichst viele Leute lesen**********

Wir danken euch🌺

http://www.harzkurier.de/lokales/herzberg/eltern-fordern-betreuung-im-mahnte-kiga-id1481406.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen