Dienstag, 26. März 2013

Vom ITH-Kuscheltier zum Kuscheltuch

Hallo Ihr lieben :-) Ich zeig euch jetzt mal wie man aus einer Kuscheltier ITH ein Kuschel/Schmusetuch macht :-) 

Als Designbeispiel hab ich den ITH - Fosch von Difig Design genommen


Ihr könnt natürlich auch jede andere Datei nehmen :-)

Also Ihr Stickt zuerst Arme und Beine nach Anleitung. 
Diese legt ihr erstmal zur Seite.

Dann stickt Ihr den Körper/Gesicht

Allerdings braucht Ihr nicht die Arme/Beine festicken. den Schritt überspringt Ihr einfach. Bis ihr die Rückseite feststickt (nach Anleitung)

 Jetzt verlängert ihr den Hals (Siehe Rote Linie) Nehmt dazu den Rahmen aus der Stickmaschine. Ich lass es gern im Spannrahmen und nähe mit der Nähmaschine an der Roten Linie lang. unten bleibt die Wendeöffnung bestehen.
 Ausschneiden


 Wenden 


Schneidet euch das gewünschte Tuch zu aus 2x Stoff in gewünschter Form/Größe
Ich habe ein Rechteck von 25x25cm gewählt. zB bei der Schmuseente könnt ihr auch gut als Form ein Trapez nehmen


Jetzt könnt ihr noch den Kopf mit Watte oder Granulat füllen. Achtet darauf das der Hals frei bleibt. 

 Ihr könnt euer Tuch noch verzieren oder es so lassen. 

legt den Kopf an die gewünschte und fixiert ihn. Ich hab mich für Mittig an einer Seite entschieden
 und dann ordnet ihr noch die Füße/Arme an 

 Ich hab mich noch für eine Verziehrung entschieden :-) 


Anfänger und auch Fortgeschrittenen ist es zu empfehlen die Köperteile anzunähen mit einigen Stichen. 
Ich habe außerdem meine Linie die ich aufgezeichnet hab nachgenäht. So hab ich eine Markierungslinie auf der Rückseite....



 Gern könnt Ihr noch Webbänder oder euer Logo an die Seiten/Ränder anlegen....

Jetzt legt Ihr das zweite Stoffstück rechts auf rechts (schöne Seiten nach innen)



Feststecken 
 Festnähen einmal rum und ggf. versäubern

ACHTUNG: Wendeöffnung lassen

Nahtzugabe einkürzen


 Wenden
 Wendeöffnung schließen und einmal herum noch absteppen
Fertig :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen